Meldungen aus Aachen / Euregio Maas-Rhein

Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
01.02.2016

„110 Prozent CHIO Aachen“ im Juli

chio16_online_bi1

Voll auf Kurs im CHIO-Museum: Der Präsident des Aachen-Laurensberger Rennvereins Carl Meulenbergh, Bundestrainern Monica Theodorescu (Dressur) und Otto Becker (Springreiten) sowie Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH (v.li.). © Frank Fäller

Alles wie gewohnt könnte man sagen, wenn der Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV) zur CHIO-Pressekonferenz lädt. Doch weit gefehlt: Erstens holen die Experten in Sachen „Weltfest des Pferdesports“ immer eine Neuigkeit aus dem Säckel und zweitens ist es wieder das traditionsreiche Turnier - nach der Reit-EM im vergangenen Jahr. Gleichzeitig auch die wichtigste Prüfung vor den Olympischen Spielen.

(mehr ...)


Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
27.01.2016

FutureLab 2016 profiliert Wissenschaftsstandort Aachen

future_bu1

Gemeinsam für das „Future Lab 2016 Aachen“: Prof. Herbert Görtz, Geschäftsführender Direktor der „Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Aachen“, Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Ute Antonia Lammel, Dekanin der „Katholischen Hochschule NRW, Aachen“ und Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen (v.li.). © Frank Fäller

Vor nicht allzu langer Zeit rief der frühere WDR-Intendant Fritz Pleitgen den erstaunten Aachenern bei einer Marketing-Preisverleihung sinngemäß zu, sie mögen doch nicht nur auf Historie setzen, sondern das enorme Potenzial der Hochschulen ausschöpfen. Diese Botschaft scheint nun bei den Stadtvätern angekommen zu sein: „FutureLab 2016“ heißt das Projekt, das nächste Woche online geht. Der Wissenschaftsstandort Aachen profiliert sich.

(mehr ...)


Politik, Aachen / Euregio Maas-Rhein
26.01.2016

Karlspreis wird am 6. Mai im Vatikan verliehen

karlspreis16_2_bu

Prächtiger Rahmen für die Karlspreisverleihung an Papst Franziskus: Sala Regia im Vatikan. © Roberto Alborghetti

Die Vorbereitungen für die Karlspreisverleihung 2016 an Papst Franziskus in Rom laufen auf Hochtouren. Das Datum der Preisverleihung, die in der 500 Gäste fassenden Sala Regia im Vatikan stattfinden wird, steht fest: Es wird der 6. Mai 2016 sein, der Freitag direkt nach Christi Himmelfahrt.

(mehr ...)


Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
24.01.2016

Und der Löwe hat nicht gebrüllt

akv_bu1

Ja ja, von diesem Söder werde man noch sprechen, sprach der frischgekürte AKV-Ordensritter Markus Söder alias König Ludwig II. im Aachener Narrenkäfig: „Wenn keiner mehr von Franz-Josef Strauß spricht – aber erst dann!“ © Frank Fäller

Der bayerische Finanzminister Markus Söder ist für markige Töne und klare Kante bekannt. Nach den Terrorschlägen von Paris und seinen Forderungen nach einer härteren Gangart in der Flüchtlingspolitik war er ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Mit Spannung wurde daher sein Auftritt in Aachen erwartet, als er mit dem 66. Orden „Wider den tierischen Ernst“ ausgezeichnet worden ist. Doch der bayerische Löwe hat nicht gebrüllt, obwohl das Thema Integration – eben wegen Söder – fast das ganze Programm bestimmt hat.

(mehr ...)


Wirtschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
14.01.2016

Aufbruchsstimmung für Elektromobilität made in NRW

ELab_bu1

Im eLab (v. li.): Prof. Dirk Uwe Sauer (Lehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik), Prof. Achim Kampker (Lehrstuhl für Production Engineering of E-Mobility Components), Garrelt Duin (Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen), Prof. Ernst Schmachtenberg (Rektor der RWTH Aachen), Marcel Philipp (Oberbürgermeister der Stadt Aachen) sowie Prof. Günther Schuh (Geschäftsführer der RWTH Aachen Campus GmbH). © Frank Fäller

Neben der Digitalisierung sei die Elektromobilität das bestimmende Thema in der Autoindustrie, betonte Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, anlässlich der Eröffnung des Elektromobilitätslabors (eLab) auf dem RWTH Aachen Campus. Elektrofahrzeuge sollen Massenprodukte werden - wie einst das T-Modell von Henry Ford, so das engagierte Ziel von Forschung und Politik.

(mehr ...)


Politik, Aachen / Euregio Maas-Rhein
23.12.2015

Papst Franziskus wird Karlspreisträger 2016

karlspreis16_bu1

Papst Franziskus sende eine Botschaft der Hoffnung und der Ermutigung aus, hieß es zur Begründung auf der Pressekonferenz zur Karlspreisverleihung. © Stadt Aachen

Papst Franziskus wird im kommenden Jahr mit dem Aachener Karlspreis ausgezeichnet. Das haben der Vorsitzende des Direktoriums der Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen, Dr. Jürgen Linden, und der Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp jetzt im Rathaus der Stadt bekanntgegeben. Die Preisverleihung wird zu einem noch näher zu bestimmenden Zeitpunkt im kommenden Jahr in Rom stattfinden.

(mehr ...)


Kunst, Aachen / Euregio Maas-Rhein
17.12.2015

Unterlindenmuseum nach drei Jahren Umbauzeit wiedereröffnet

comar_bu1

Das Museum und seine Umgebung präsentieren sich als eine architekturale, museographische und urbane Entwicklung. © musée Unterlinden, Colmar

Das Musée Unterlinden in Colmar, eines der berühmtesten und meistbesuchten Museen Frankreichs, wurde vom weltweit renommierten Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron neu gestaltet und auf rund 8000 qm erweitert. Kürzlich öffnete das Museum erneut seine Tore für Besucher.

(mehr ...)


Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
15.12.2015

Ein Kenner mit sicherem Gespür

rolf_bu1

Zuhause in seinem inspirierenden Arbeitszimmer: Autor und Reisejournalist Rolf Minderjahn. © Frank Fäller

So nah und doch so fern, vertraut und fremd zugleich: Wenn bei diesen Wortpaaren nah und vertraut übrig bleiben, dann hat sich die Reise gelohnt. Oder besser gesagt die Lektüre des feinen Reiseführers „Lüttich – Unterwegs in der leuchtenden Stadt an der Maas“, den der Stolberger Autor Rolf Minderjahn aktualisiert im Grenz-Echo vorgelegt hat. Nebenbei der einzige City-Guide über die Partnerstadt Kölns, den es in deutscher Sprache gibt.

(mehr ...)


Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
10.12.2015

Auma Obama trifft Hermann Bühlbecker

v.l. Prof. Hermann Bühlbecker, Auma Obama

v.l. Prof. Hermann Bühlbecker, Auma Obama

Die Halbschwester von US-Präsident Barack Obama stellte kürzlich in Aachen - der Stadt Karl des Großen und der Aachener Printen – ihre Foundation vor. Anwesend war auch Prof. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe, der die Tätigkeit der 55-jährigen Germanistin, Soziologin und Schriftstellerin unterstützt.

Auma Obama ist Initiatorin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Sauti Kuu, was im Deutschen soviel wie »Starke Stimmen« bedeutet. Die Stiftung verfolgt das Ziel, Kindern in Afrika die Möglichkeit zu geben, ihr eigenes Leben selbst zu bestimmen.


Wirtschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
09.12.2015

Kleine Zeitreise durch den Einzelhandel

piana_onlinebu1

Freut sich auf den Ruhestand als Hauptgeschäftsführer des Einzelhandels- und Dienstleistungsverband Aachen-Düren-Köln: Manfred Piana, der den Schwung aber sicher nicht verlieren wird. © MAC/Heike Lachmann

Zum Ende des Jahres übergibt Manfred Piana, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandels- und Dienstleistungsverband (EHDV) Aachen-Düren-Köln, sein Amt an Jörg Hamel. Als „Mister Einzelhandel“ wird er sich jedoch nicht komplett in den Ruhestand verabschieden, sondern bleibt in seiner Heimtatstadt weiter für den MAC – Märkte u. Aktionskreis City e.V. aktiv. Auf 34 bewegte Jahren Verbandstätigkeit für und mit den Kaufleuten, unzählige Gespräche mit Kommunalpolitikern und anderen Interessenvertretern, auf Medieninterviews und vieles mehr darf der diplomierte Volkswirt nun gelassener zurückblicken. Eine kleine Zeitreise durch den Einzelhandel …

(mehr ...)


Aachen / Euregio Maas-Rhein, Gesellschaft
04.12.2015

Maastricht im Lichtermeer

maastrichtbu1

Buden, ein Riesenrad und eine Eisbahn auf dem Vrijthof: Das ist das weihnachtliche Maastricht. © VVV/Maastricht Marketing

In Südlimburg geht es deutlich bunter zu als auf den Weihnachtsmärkten hierzu-lande. Überall funkelt und strahlt es: Maastricht wird zur Weihnachtszeit wieder ganz im Zeichen der Magie, der Lichter stehen. Noch bis 29. Dezember, wenn in Deutschland Weihnachten schon wieder vorbei ist, schmücken noch zahlreiche Lichter in den Bäumen und prächtige Girlanden entlang der Straßen die Stadt.

(mehr ...)


Kultur, Aachen / Euregio Maas-Rhein
04.12.2015

„Vorbildliche Bauten 2015“ in NRW ausgezeichnet

pro_bu2

Ausgezeichnet: Internationale Kindertagesstätte in Bonn. Architektur: hirner und riehl architekten und stadtplaner, München. © Thomas Zwillinger

Mit dem Titel "Vorbildliche Bauten NRW 2015" sind kürzlich im Düsseldorfer Ständehaus 33 Gebäude ausgezeichnet worden. Die Urkunden und die Gebäudeplaketten überreichten Staatssekretär Michael von der Mühlen aus dem Bauministerium und der Präsident der Architektenkammer NRW, Ernst Uhing, an die Architekten und Bauherren.

(mehr ...)


Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
30.11.2015

Aachener Weihnachtsleberwurst erhält begehrtes EU-Siegel

fleischer_bu2

Gold wert: Die Aixtra-Fleischer, Prüfer und Gäste, darunter Prof. Dr. Christiane Vaeßen (niederländische Honorarkonsulin in Aachen) und Obermeister Wolfgang Flachs (3. v.li.) präsentierten die regionale Spezialität. © Frank Fäller

Das Kölsch und die Aachener Printe haben es schon, Flönz und Öcher Puttes wollen es noch haben: das begehrte, kleine blau-gelbe EU-Siegel, das Lebensmittel zum europaweit geschützten Erzeugnis mit geographischer Angabe (g.g.A.) macht. Nun ist auch die traditionelle Aachener Weihnachtsleberwurst so gut wie geadelt.

(mehr ...)


Aachen / Euregio Maas-Rhein, Gesellschaft
27.11.2015

Winter in Ostbelgien hat viel zu bieten

winter_bu1

Broschüre gratis bestellen, downloaden oder online durchblättern. © eastbelgium.com

Nahe gelegene Alternative zum Sauerland gefällig? Was bietet die Wintersaison 2015-16 in Ostbelgien? Viele Antworten auf diese Frage liefert die neue „Agenda“, der vier Mal jährlich erscheinende Veranstaltungskalender der Tourismusagentur Ostbelgien.

(mehr ...)


Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
26.11.2015

St. Nikolaus war mit Lambertz in Köln unterwegs

v.l. Dr. Bühlbecker, Nikolaus Wolfgang Kimmig-Liebe, Dr. von Borries, Model Melinda London , Schauspielerin und Entertainerin Liz Baffoe © Lambertz

v.l. Dr. Bühlbecker, Nikolaus Wolfgang Kimmig-Liebe, Dr. von Borries, Model Melinda London , Schauspielerin und Entertainerin Liz Baffoe © Lambertz

Am Sonnabend, den 21. November war der St. Nikolaus in Köln im Auftrag von Lambertz unterwegs und überreichte Schecks und Geschenke an Bedürftige.

(mehr ...)


Wirtschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
19.11.2015

Ideenreiche Newcomer haben die Nase vorn

preis1

Neues Lebensmittel positioniert: Mit „Eat a Rainbow“ haben die ambitionierten Damen der Colourfood GmbH (v. li: Julia Gödeke, Dr. Saskia Schmitz und Svenja Meyer) den Aachener Marketingpreis gewonnen. © MC Aachen/A. Steindl

Nicht arrivierten Strategen machten das Rennen, sondern erfrischende Newcomer gingen als Sieger über die Ziellinie, als der Marketing Club Aachen im Eurogress die Aachener Marketingpreise 2015 verlieh. Sieger in ihren jeweiligen Kategorien wurden die Colourfood GmbH und Lothringair e.V. Derweil Armin Laschet, NRW-Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, mehr Mittel und Engagement im Land forderte, um die Infrastruktur für schnelles Internet und die Verkehrswege zu verbessern.

(mehr ...)


Wirtschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
16.11.2015

Flott mit LIMBO: innovative Fügetechnik sorgt für Schwung in der Elektronikproduktion

limbo_bu1

Laserbasiert, mit LIMBO gefügt: 200 µm dicker Verbinderleiter. © Fraunhofer ILT, Aachen

Ob der populäre Limbo-Dance Pate stand? Auf Neues aus der Forschung, folgt der Fortschritt in der Anwendung: Mit LIMBO stellten Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT dem Fachpublikum auf der productronica 2015 eine bahnbrechende Neuheit vor. Der Einsatz reicht von Windkraftanlagen, bis hin zur Leistungskontaktierung in Batterietechnik und Elektromobilität.

(mehr ...)


Aachen / Euregio Maas-Rhein, Gesellschaft
11.11.2015

„Wir geben Vollgas“

prinzen_bu1

Aachens designierter Prinz Karneval Michael II. und sein Hofstaat können endlich loslegen: „Tierisch jeck, för der joue Zweck“ heißt ihr Motto für die kurze Session. © Frank Fäller

Nicht die Rowdys, sondern die Jecken in Aachen sind seit dem 11.11. wieder los. Genauer gesagt ihr oberster Herrscher in der kurzen Session 2016, der designierte Prinz Karneval Michael II., der seine Liedersammlung stimmungsvoll so betitelte und erstmals im Weißen Saal des Aachener Rathauses vor dem Oberbürgermeister mit „Os Oche“ zum Besten gab.

(mehr ...)


Aachen / Euregio Maas-Rhein, Wirtschaft
05.11.2015

Im Handwerk brummt es wie zur Wiedervereinigung

HWK-ac2

Die große Mehrheit der Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Aachen blickt voller Optimismus ins kommende Winterhalbjahr, 11 Prozent sehen sogar noch Luft nach oben. © Gfwh GmbH, Rolf Göbel

„Es herrscht geradezu Champagnerstimmung in unserem Kammerbezirk, wie zu Zeiten der Wiedervereinigung. Dass es im Sommerhalbjahr nochmals einen so kräftigen Konjunkturschub geben würde, haben die meisten nicht erwartet“, sagt Peter Deckers, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, mit Blick auf die Ergebnisse von deren aktueller Herbstumfrage, die jetzt vorgestellt wurden. Viele Betriebe seien offen für die in Deutschland Asyl suchenden Menschen.

(mehr ...)


Aachen / Euregio Maas-Rhein, Gesellschaft
05.11.2015

Krimi mit Duft nach Rauch, Torf und Seetang

krimi_bu1

Zur Freude des Publikums erschien Carsten S. Henn zur Lesung aus seinem kulinarischen Krimi im Kilt. © Frank Fäller

Krimi boomt. Und zwar in jedweder Art. Besonderer Gunst beim Leser erfreuen sich Werke, die in Verbindung mit Genuss in bestimmten Regionen stehen. Als da wären Wein, Schokolade, Käse – und Hochprozentiges. So war die kulinarische Lesung „Der letzte Whisky“ mit dem gebürtigen Kölner Carsten Sebastian Henn im Rahmen der 5. Aachener Krimitage sofort ausverkauft.

(mehr ...)


Aachen / Euregio Maas-Rhein, Kultur
29.10.2015

Cool: Columbus, Cube, Continium

plein_bu1

Neues Museum Plein Limburg, nahe Aachen: Kugel, Kubus und Balken ist gleich Columbus, Cube und Continium. © Frank Fäller

Die grenznahe Stadt Kerkrade (NL) hat ein neues Schmuckstück. Oder besser gleich drei. Denn das neue Museum Plein Limburg vereinigt drei markante Baukörper zu einem Ensemble, das sich als Museum der Zukunft versteht. Etwa 20 Millionen Euro hat es gekostet, in etwa einem Jahr Bauzeit ist es entstanden.

(mehr ...)


Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
28.10.2015

Designierter Aachener Karnevalsprinz schon jetzt aktiv für den guten Zweck

prinz_bi

Nach einem Rundgang durch den Tierpark erhielten alle Bewohner der Lebenshilfe Aachen noch ein kleines Geschenk vom designierten Prinzen Michael II.

„Tierisch jeck, för der joue Zweck“ - der designierte Prinz Michael II. und sein Hofstaat verbrachten im Aachener Tierpark Euregiozoo einen tollen und erlebnisreichen Tag gemeinsam mit den Bewohnern der Einrichtungen der Lebenshilfe Aachen.

(mehr ...)


Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
28.10.2015

Neues Shopping Center lockt mit Düften und Klängen

aquis_bi

Aquis Plaza ist eröffnet: ein Shopping Center mit moderner Architektur. © ECE, Frank Fäller

Jetzt hat Aachen auch (s)eine Shopping Mall: Mit Sound-, Duft- und Lichteffekten aus dem Zukunftslabor werden die neugierigen Kunden empfangen. Gut zweieinhalb Jahre nach dem Spatenstich öffnete das „Aquis Plaza“ mit rund 130 Fachgeschäften, Restaurants, Cafés und Dienstleistungsbetrieben seine Türen. 290 Millionen Euro wurden von den Projektpartnern ECE und STRABAG Real investiert – das größte innerstädtische Bauvorhaben Aachens steht nun vor der Bewährungsprobe. „Alles. Anders. Aachen“, so lautet der Slogan für die Zukunft.

(mehr ...)


Aachen / Euregio Maas-Rhein, Kultur
23.10.2015

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett

Krimis aus der Region haben noch immer Hochkonjunktur, Krimitage aber müssen etwas mehr als nur Lokalkolorit bieten: Lesungen, Theater, Kino und Mord(s)beratung live, das sind vier Standbeine für die Veranstaltung, die von der VHS Aachen organisiert wird. Spannung und Unterhaltung (nicht nur) für eingefleischte Krimifans.

(mehr ...)


Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
22.10.2015

Martin Schulz und Jean-Claude Juncker sind „Karlspreis-Botschafter“

Schulz_bu

Martin Schulz, ein Kind der Aachener Region, ist als diesjähriger Karlspreisträger nun auch „Karlspreis-Botschafter“. © Sabine Engels

Die Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises hat als „Karlspreis-Botschafter“ künftig die Unterstützung des Präsidenten des Europäischen Parlaments Martin Schulz und des Präsidenten der EU-Kommission Jean-Claude Juncker. Beide sind Karlspreisträger (2006 und 2015).

(mehr ...)


Wirtschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
01.10.2015

Industrie 4.0. im Visier: Gebündeltes Know-how am RWTH Aachen Campus

acambi1

Zeit für Gespräche während der ACAM-Auftaktveranstaltung kürzlich auf dem RWTH Aachen Campus. © Fraunhofer ILT, Aachen.

Die Technologieregion Aachen wächst weiter: Vor allem am sogenannten Campus der RWTH Aachen wird Zukunft geplant und gebaut. Die Fraunhofer-Institute für Produktionstechnologie IPT und für Lasertechnik ILT gründeten jetzt gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft das ACAM Aachen Center for Additive Manufacturing.

(mehr ...)


Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
28.09.2015

Motel One zieht in die Aachener City

motel_one_bu1

Drei Gebäude werden hier abgerissen, um Platz für ein trendiges Design-Hotel zu schaffen. © Andreas Horsky

Die Budget-Design-Hotelkette Motel One kommt nach Aachen und hat sich dafür einen markanten Standort ausgewählt: Direkt gegenüber dem Stadttheater soll ab nächsten Jahr ein Hotel mit rund 260 Zimmern entstehen.

(mehr ...)


Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
22.09.2015

Keine Angst vor Social Media: Mittelstand hat Nachholbedarf

social_bu1

Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs steuert souverän durch den digitalen Dschungel. © Frank Fäller

Vlogger, Influencer, Digital Campaigning oder Interactive Storytelling: alles klar? Social Media wohl, aber dann? Wer heute als Unternehmer aktiv Kommunikation und Marketing auf den populären Kanälen im Netz betreiben will, ist gut beraten, nicht blauäugig mitmischen zu wollen. Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist Expertin - und klärt auf.

(mehr ...)


Gesellschaft, Aachen / Euregio Maas-Rhein
17.09.2015

Ausgezeichnetes Ziel für Radfahrer

ohne

In ihrem neuen Magazin „GO – Radfahren in Ostbelgien“ hat die Tourismusagentur Ostbelgien (TAO) alles Wissenswerte zum Thema Radfahren zusammengefasst.

(mehr ...)


Kultur, Aachen / Euregio Maas-Rhein
31.08.2015

Cross-Border in ehemaligem Industriekomplex

kölnberg_bu

Der Film „Am Kölnberg“ wurde als bester deutscher Dokumentarfilm des Jahres 2015 ausgezeichnet und läuft im Rahmen des Festivals.

Das erste grenzüberschreitende Dokumentarfilm-Festival „DocFest“ in Maastricht zeigt auch den preisgekrönten deutschen Dokumentarfilm „Am Kölnberg“. Klar, aus Köln. Und keine Sorge, so kurz hinter der Grenze wird die deutsche Sprache gut verstanden.

(mehr ...)